Alles gut? – Alles gut!

Tatsächlich? Ist das die Wahrheit? Ist alles gut? …….seit Andi und ich „alles gut“ zu unserem persönlichen Unwort benannt haben, fällt es mir so auf, wie oft Menschen in meinem Umfeld diesen Ausdruck benutzen.
- Es passiert etwas: Oh, sorry! – Alles gut! Kein Problem.
- Zur Begrüssung: Na, alles gut? Antwort: Alles gut.
- Entschuldigung, dass ich gestern das und das gemacht habe. Antwort: Alles gut.
Alles gut ist ziemlich oft eine Lüge. Es ist nicht alles gut. In der Welt nicht, in der Kirche nicht, da braucht man ja wirklich nicht lange zu suchen und auch in unserem persönlichen Leben ist nicht alles gut. Vielleicht fühlt es sich etappenweise ganz gut an, wie man so lebt, aber es ist nicht alles gut. Und wenn alles so läuft, wie man sich es erträumt hat, ist das super, aber es ist trotzdem nicht alles gut. Ich selber bin nicht gut. Ich tue Dinge, die nicht richtig sind, ob das jemand sieht oder niemand sieht. Bei mir ist nicht alles gut. Bei niemandem auf dieser Welt übrigens.

Jetzt hört sich das komplett negativ und depressiv an und ich mag das nicht, ich bin nicht so. ABER es gibt eine gute Nachricht: Einer ist gut! Jemand sagte mal zu Jesus: „Guter Meister!“ War ja gut gemeint, aber Jesus fuhr ihn etwas an und sagte: Was nennst du mich gut? Nur einer ist wirklich gut, nämlich mein Vater im Himmel! Und wenn Jesus das schon sagt, wieviel mehr gilt das für uns!
Und Gott hätte tatsächlich das Recht zu sagen: Alles gut! Nicht, weil er das ganze Chaos auf der Welt sieht und irgendwas oberflächliches dazu sagen muss,nein. Weil er das Ende kennt, weil er um den ganzen Mist weiß und schon für die Lösung gesorgt hat. Weil er den Überblick hat und er auf dem Thron sitzt. Wenn wir voller Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit zu ihm schreien, sagt er es: Kind, schau zu mir. Es ist alles in Ordnung. Es ist alles gut: Ich bin der Sieger. Ich bin stärker als alles andere. Ich hab alles in der Hand. Every little thing is gonna be alright. Ich werde alles neu machen. Ich komme bald. Hab keine Angst. Es wird alles gut werden.
Und wer tatsächlich mit einem fetten Grinsen lautstark ALLES GUT herumposaunt sind die Leute, die schon im Himmel sind. Die springen und tanzen und jubeln und singen: ALLES GUT, es ist ALLES GUT, so mega GUT. Die auf den Straßen aus Gold rennen und bei Jesus sind, nur Licht, kein Leid, keine Tränen, kein Schmerz: Wahrhaftig ALLES GUT!!
Und was sagt ihr dann stattdessen?
Ich hab ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich noch nie!! auf einen Kommentar geantwortet habe 😦
Aber jetzt fängt etwas neues an. Ab jetzt werde ich es tun, ich freu mich nämlich ganz sehr arg, wenn jemand etwas schreibt !!!
Also hier meine Antwort:
🙂 Sehr gute Frage Jana!!! – Keine Ahnung!!:)
Wer einen gute Idee hat, möge sich bitte melden…
Wenn mich jemand fragt: „Wie gehts?“ mach ich erst kurz eine Pause und überlege, wie es mir wirklich geht und antworte dann.
Und am Sonntag wurde mir erzählt, was bei den Jugendlichen das neue „Danke“ ist, nämlich sie sagen einfach „Ehre“, wenn zb. jemand ihnen die Tür aufhebt:) Find ich richtig cool. Ehren ist so ein gutes göttliches Prinzip.
Jetzt nach ein bisschen Nachdenkzeit, könnte eine Antwort auf „Alles Gut?“ vielleicht sein: „Ja, ziemlich vieles!“
Hallo oder einfach Moin (wie man hier zu jeder Tages- und Nachtzeit sagt),
bin zufällig hier gelandet und habe mit großer Freude diesen deinen Artikle gelesen, weil mich dieses `ALLES GUT´ richtig nervt. Und ich antworte auch drauf…wie zB. schön wär`s…meinst de?…is nicht alles gut…meist spontan, wie`s die Gelegenheit so hergibt. Außerdem hab ich meinen Freunden&Familie schon oft gesagt, wie mir dieses `ALLES GUT´ auf den Geist geht, und du bist die erste, die das nachvollzieht. Schön!!
Gute Frage, was man sonst sagen kann. Ich denke, in der Kürze liegt die Würze und sage:
Hallo, Moin, Moinsen, Na, wie geht`s? oder Na, was machst du so?…da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Hauptsache man kommt in`s Gespräch, anstatt nur WhatsApps zu verteilen, die mich auch nerven.
So, jetzt aber ausphantasiert…
Und wie sieht`s bei dir aus? 🙂
Schönen Abend noch!
Jürgen aus Loy (PJP)